In der Sonnenscheingruppe sind wir bis zu 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Unsere Erzieherinnen Frau Möller und Frau Langner sind immer für uns da, wenn wir einmal getröstet werden müssen oder wenn wir Hilfe benötigen.

Gerne geben wir Dir einen Einblick in unseren Alltag:

Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einem Morgenkreis. Zur Begrüßung singen wir gemeinsam, wir spielen, hören eine Geschichte oder erzählen uns, was wir am Wochenende erlebt haben.

Anschließend haben wir Zeit zum Spielen.
Wir haben zum Beispiel eine Puppenwohnung mit einer Küche (die Bewöhnerin heißt übrigens Anna).

Auf dem Bauplatz können wir mit der Eisenbahn, mit Holzbausteinen, Autos oder mit Tieren spielen. Neulich haben wir einen Turm aus Legosteinen gebaut, der fast so hoch war wie ein Kind in unserer Gruppe.
In unserer Leseecke befindet sich ein gemütliches Sofa, auf dem wir ganz in Ruhe unsere Bilderbücher ansehen können. Oft kuscheln wir uns bei einer Erzieherin an und sie liest uns dann ein Buch vor.

An unserem Kreativtisch basteln wir jeden Tag fleißig: da wird geschnitten, geklebt, ausgeprickelt, gefaltet, gemalt, getuscht. Dabei entstehen immer sehr schöne Werke, die wir stolz mit nach Hause nehmen.

Gefrühstückt wird bei uns den Vormittag über an unserem Frühstückstisch. Jeden Tag steht auf unserem Tisch ein großer Teller Obst und Gemüse.
Durch die großen Fenster in unserem Gruppenraum können wir auf das Außengelände des Kindergartens schauen. Wenn es nicht in Bindfäden regnet, gehen wir jeden Tag nach draußen.

Mittag essen wir immer in zwei Gruppen in unserer bunten Ecke ( Kantine). Das Essen wird von unserer Köchin Frau Waschkau zubereitet.

Nach dem Essen putzen wir unsere Zähne. Anschließend spielen wir noch ein bisschen, bis fast alle Kinder um 14 Uhr abgeholt werden. Die Ganztagskinder der Sonnenscheinkinder verbringen ab 14 Uhr den restlichen Tag in der Regenbogengruppe.

In der Woche gibt es bei uns immer Tage, an denen bestimmte Sachen stattfinden:

Montags geht unsere Erzählkugel im Stuhlkreis herum und jeder erzählt vom Wochenende.

Dienstags haben wir Erlebnistag. Gemeinsam mit einer Erzieherin turnen wir in unserem Erlebnisraum. Manchmal dürfen wir auch eine Fantasiegeschichte hören oder Yoga machen.
Dienstags ist aber auch Büchereitag und Spielzeugtag. Jeder darf sich ein Buch aus unserer Kindergartenbücherei ausleihen und ein Spielzeug von zu Hause mitbringen.

Mittwochs kommt Nikola zu uns, sie ist Musikpädagogin und macht mit uns Rhythmik. Manchmal schwingen wir dazu bunte Tücher im Takt oder lernen Instrumente kennen.

Donnerstags haben unsere Vorschulkinder ihre „Maxi“-Stunde. Sie treffen sich und bearbeiten Themen, wie z.B. Verkehrserziehung, Jahreszeiten, Sprache untersuchen oder Experimente. Viele Inhalte sind angelehnt an den Niedersächsischen Orientierungsplan. Als Vorschulkinder dürfen wir mitbestimmen, was wir uns für Themen wünschen, die wir dann bearbeiten. Neulich hatten wir das Thema „Gefühle“ und haben gelernt, wie man richtig miteinander umgeht.

Freitags findet immer unser Abschlusskreis statt. Wir treffen uns in einem Stuhlkreis. In der Mitte ist etwas aufgebaut und wir spielen gemeinsam alte Geschichten aus dem neuen und alten Testament nach. Oft hören wir Geschichten über Jesus. „Unser Freund heißt Jesus Christ“ ist unser Lieblingslied.
Manchmal besucht uns Herr Pfarrer Berkefeld im Abschlusskreis, oft sprechen wir dann noch ein Gebet zusammen und wünschen uns ein schönes Wochenende.

Alle kirchlichen Feste im Jahreskreis feiern wir hier in der Sonnenscheingruppe zusammen. Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, St. Martin, Hl. Nikolaus, …

Besonders schön ist natürlich immer die Adventszeit – wir backen zusammen, hören Geschichten, zünden Kerzen an und freuen uns auf Weihnachten.

Manchmal haben wir Projekte in der Gruppe. Wir erzählen uns etwas zu einemThema im Stuhlkreis. Oft tritt ein Thema plötzlich auf, z.B. haben wir neulich einen Regenwurm gefunden und dann haben wir ein Regenwurmfingerspiel gemacht und uns ein Buch über Regenwürmer angesehen. Manchmal dürfen wir auch das Thema bestimmen, dann entscheidet immer die Mehrheit in der Gruppe was für ein Thema wir bearbeiten wollen.

Hin und wieder machen wir auch tolle Ausflüge mit der Gruppe. Neulich waren wir einen ganzen Vormittag im Wald. Dort haben wir mit Lupen den Waldboden etwas genauer betrachtet.

Wenn Du uns kennen lernen möchtest, dann schau doch einfach mal vorbei!

Wir freuen uns auf Dich!

Deine