Wir bieten den Kindern einen Ort

an dem sie sich wohlfühlen können, an dem sie Kind sein können, an dem sie von Gott erfahren

eine Atmosphäre

in der sie sich angenommen und wertschätzend behandelt fühlen in der sie Achtsamkeit, Behutsamkeit und Umsicht erleben und einüben können

und Menschen

die ihnen einen Raum geben, in dem sie mit Versuch und Irrtum das Weltgeschehen begreifen können.

Präambel zum Leitbild

Die Kindertagesstätte St. Mathilde der kath. Pfarrgemeinde St. Oliver ist ein Ort der Begegnung zwischen Glaubenden und Suchenden, zwischen Menschen verschiedener Kulturen, zwischen Arm und Reich, Christen und Nichtchristen. Bei uns lernen Menschen gläubige Christen kennen und gehen mit ihnen ein Stück des Lebensweges. Die Arbeit unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. Jeder Mensch hat seinen Ursprung in Gott und ist unverwechselbar und einmalig.

• Die Kindertagesstätte St. Mathilde ist der Ort, an dem sich viele Menschen – Kinder, Eltern, Familien, Angehörige der Gemeinde – begegnen können und an dem ein Geist der Gastfreundschaft herrscht, der seine Wurzeln im christlichen Glauben hat.
  • In der Kindertagesstätte St. Mathilde haben insbesondere religiöse Feste ihren Platz. Durch Gottesdienst und Gebet wird den uns anvertrauten Menschen der Zugang zur Welt des Glaubens eröffnet. Vertrauen, Hoffnung und Liebe lassen sich durch Zeichen und Begegnungen erfahrbar machen.
  • Die Kindertagesstätte St. Mathilde ist ein gestalteter Lern- und Lebensraum. Zu unserer kirchlichen Bildungsarbeit gehören: Glaubensweitergabe, Wertevermittlung und Weltbegegnung. Wir setzen Glaube und Leben, Religion und die unterschiedlichen Förderschwerpunkte der Bildungsarbeit miteinander in Beziehung.

Leitbild

Der christliche Glaube ist die Grundlage der Arbeit in der Kindertagesstätte St. Mathilde. Wir vermitteln und verdeutlichen das christliche Profil der Einrichtung und möchten die Liebe Gottes sichtbar machen. Diese befähigt die Menschen, Beziehungen zueinander aufzunehmen, Verständnis füreinander zu entwickeln und ihr Denken und Handeln im Miteinander auszurichten. Zuwendung und Anerkennung sind grundlegende Voraussetzungen menschlichen und vor allem kindlichen Wachsens.

In unserer Einrichtung sollen die Menschen, die uns anvertraut sind, erfahren, dass sie geliebt, angenommen und erwünscht sind. Jedes Kind kann Gott erfahren als der „der da ist“, und jeden Menschen annimmt: „Es ist gut, dass du da bist – du bist einmalig.“ Wir Menschen sind Geschöpfe und Ebenbilder Gottes und haben dadurch eine unantastbare Würde, sind einzigartig und wertvoll. Das menschliche Leben ist ein Geschenk Gottes.

Im Vertrauen auf Gott versuchen wir, Vorbild für die Kinder zu sein. Wir ermöglichen ihnen, etwas über sich, über die Welt, über ihre Stärken und Schwächen zu erfahren. Wir zeigen ihnen Wege auf, aufrichtige Menschen zu werden und selbstsicher im Leben zu stehen.

Unser Miteinander ist getragen von gegenseitiger Achtung, Toleranz und Wertschätzung. In einer Atmosphäre der liebevollen Aufmerksamkeit, des Angenommenseins und der Geborgenheit nehmen wir die Unterschiedlichkeit der Kinder, ihre Bedürfnisse und ihre Individualität ernst. In der Gemeinschaft der Kindergruppe wird Leben gestaltet und christliche Lebenspraxis erfahren.

Wir sind eingebunden in die Pfarrgemeinde St. Oliver und nehmen teil an ihrem pastoralen Auftrag, in dessen Mittelpunkt die Botschaft Christi und das Wirken und Arbeiten im Geist Jesu stehen.

Die Zusammengehörigkeit aller Tageseinrichtungen für Kinder in katholischer Trägerschaft wird durch Gemeinsamkeit und Verlässlichkeit dokumentiert und durch Anbindung an das Bischöfliche Generalvikariat Hildesheim und den Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. gefestigt.

Zur Umsetzung dieses Leitbildes haben wir ein wirksames umfassendes Qualitätsmanagementsystem (TQM) nach dem KTK Gütesiegel Version 1, Stand 12/2003 eingeführt und dokumentiert. Das KTK Gütesiegel umfasst die Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001.