Ihr Kind ist gut aufgehoben

Die Kindertagesstätte St. Mathilde ist ein Ort der Begegnung zwischen Glaubenden und Suchenden,zwischen Menschen verschiedener Kulturen, zwischen Arm und Reich, Christen und Nichtchristen. Bei uns lernen Menschen gläubige Christen kennen und gehen mit ihnen ein Stück des Lebensweges. Die Arbeit unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. Jeder Mensch hat seinen Ursprung in Gott und ist unverwechselbar und einmalig.

Wir regen Bildungsprozesse an

Die Kindertagesstätte St. Mathilde ist ein gestalteter Lern- und Lebensraum. Zu unserer Bildungsarbeit gehören: Glaubensweitergabe, Wertevermittlung und Weltbegegnung. Wir setzen Glaube und Leben, Religion und die unterschiedlichen Förderschwerpunkte der Bildungsarbeit miteinander in Beziehung. Für das Lernen der Kinder bieten wir Lebens-, Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Durch vielfältige Angebote werden die Kinder motiviert, eigene Fragen zu formulieren und gemeinsam nach Antworten und Lösungen zu suchen. Bei uns erfahren die Kinder Bildung für das Leben und eine gute Vorbereitung auf die Schule.

Im Zentrum unserer Bemühungen stehen:

Beziehungen, Begegnungen, Sicherheit, Verlässlichkeit und Geborgenheit, Altersgemäße Kommunikation mit Gleichaltrigen und Erwachsenen, Freiheit, Selbstständigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, einwandfreie pädagogische Betreuung auf neuesten Stand, altersgemäße integrative Bildung in den Lernbereichen und Erfahrungsfeldern des Niedersächsischen Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung, hochwertige Ernährung.

Die Kindertagesstätte ist ein Teil der Kirchengemeinde.

Die Kindertagesstätte ist lebendiger und integraler Bestandteil der katholischen Kirchengemeinde St. Oliver. Der pastorale Auftrag der Kirche verwirklicht sich insbesondere im diakonischen Auftrag. Kindertagesstätte und Kirchengemeinde arbeiten vertrauensvoll zusammen und stellen sich gegenseitig ihre Kompetenzen zur Verfügung. Die Kirchengemeinde unterstützt den Kindergarten bei besonderen Bedarfslagen von Kindern und Familien.

>> zur Website der Kirchengemeinde St. Oliver

Wir sind für Sie da!

Eltern, Großeltern und andere Bezugspersonen sind unsere Erziehungspartner. Diese Partnerschaft hat eine große Bedeutung für die Entwicklung des Kindes. Für ein gutes Verhältnis setzen wir uns ein. Unsere Einrichtung bietet Kindern und deren Familien ein umfangreiches Angebot. Eine verantwortungsvolle Erziehung von Kindern kann an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit führen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Sie als Erziehungsberechtigte auch in schwierigen Situationen durch Gespräche zu begleiten und gemeinsam fachliche Angebote für eine förderliche Entwicklung Ihres Kindes zu gestalten. Wir arbeiten mit anderen Institutionen und Fachberatungsstellen zusammen.