Die kleinen Sternchen das sind wir!

Wir sind 15 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren, die gemeinsam spielen und voneinander lernen.

Bis 9 Uhr müssen wir morgens in der Krippe sein, denn dann beginnt unser Morgenkreis.

Jedes Kind holt sich einen Hocker und wir setzen uns in einen Kreis. Einer von den „großen Sternchen“ zündet eine Kerze an, die ein „kleines Sternchen“ von uns in die Mitte stellen darf. Danach wünschen uns die Erzieherinnen Claudia, Carina und Natascha einen guten Morgen.

Meistens singen wir anschließend viele verschiedene Lieder, bevor es am Ende des Kreises noch einmal richtig spannend wird – einer von uns darf nämlich die Kerze auspusten.

Nun steht das Frühstück an: Aus der Garderobe holen wir unsere Rucksäcke und Taschen und setzen uns an den Frühstückstisch. Wir packen unsere Dosen aus (manchmal hilft uns dabei auch ein „großes Sternchen“) und sind ganz gespannt, was Mama und Papa uns eingepackt haben.

„Mhh, das ist aber lecker!“ Die Großen fragen uns, ob wir Milch oder Wasser trinken möchten. Wenn wir mit Frühstücken fertig sind, dürfen wir ganz alleine unseren Teller auf den Wagen bringen. Das ist nicht immer einfach. Aber wir sind sehr stolz, wenn wir es ganz alleine geschafft haben.

Jetzt haben wir ganz viel Zeit um mit unseren Freunden zu spielen. Wenn wir nicht nach Draußen können, dann spielen wir in der Gruppe. Da gibt es viele große Autos, mit denen man toll durch die Gruppe fahren kann. Wir freuen uns aber immer, wenn wir auf das Außengelände können. Besonders schön ist es im Sommer, denn da ist unsere Matschbahn an und wir können den ganzen Tag mit Wasser und Sand spielen. Zwischendurch darf jeder von uns einmal kurz reingehen und bekommt eine neue Windel oder geht schon selber auf die Toilette.

Um 11.30 Uhr bringt uns Frau Waschkau unser Mittagessen. Vorher haben wir Lätzchen umgemacht, Besteck verteilt und ein Gebet gesungen, das wir uns selber aussuchen dürfen. Wenn Frau Waschkau die Tür aufmacht und unseren Wagen in die Gruppe schiebt, singen wir immer „danke, danke“ und Frau Waschkau freut sich. „Ohh, so ein Vormittag ist anstrengend.“ Deshalb geht es jetzt in unseren Schlafraum. Da können wir uns ausruhen, träumen und Kraft für den Nachmittag sammeln.

Wenn wir alle wieder wach geworden sind, bekommen wir eine neue Windel und versuchen uns anzuziehen. Und da das ganz schön anstrengend sein kann, freuen wir uns besonders, wenn es danach Obstpause gibt (14 Uhr).

Dann ist auch schon so weit, dass die ersten von uns abgeholt werden. Einige Sternchen bleiben noch ein bisschen länger. In dieser Zeit können sie noch spielen und dann wird gegen halb vier aufgeräumt und wir machen gemeinsam noch ein Picknick. Danach ist unser Tag in der Krippe beendet.

Wenn Du uns kennen lernen möchtest, dann schau doch einfach mal vorbei!

Wir freuen uns auf Dich!

Deine
Sternchen